Von Dustin Martin | News vom 12.10.2017 - 11:24 Uhr - Kommentieren
FIFA 18 Screenshot

Denuvo heißt Kopierschutz, der bislang Spiele wenigstens einige Wochen vor Raubkopierern schützte und somit illegale Downloads zum Release vermeidete. Nun wurde der DRM in FIFA 18, Mittelerde Schatten des Krieges und Total War Warhammer 2 nach nur einem Tag geknackt.

Kopierschutz ist auch nicht mehr das, was er mal war. So oder so ähnlich müssen die Gedankengänge bei EA Sports sein, die FIFA 18 mit dem bislang besten DRM ausstatteten und wie in den Vorgängerjahren erwarteten, keine Raubkopien zum Release-Termin zu sehen.

Denuvo-Kopierschutz wurde endgültig geknackt

Doch Denuvo, wie der Kopierschutz heißt, wurde von Raubkopierern nach nur einem Tag geknackt - in drei verschiedenen Spielen: FIFA 18 reiht sich neben Mittelerde: Schatten des Krieges und Total War: Warhammer 2 ein.

Die Entwickler befinden sich nun in einer Art Lose-Lose-Situation, denn Denuvo wurde zuvor vielfach kritisiert. So setzen einige Spiele eine Internet-Verbindung voraus - auch um den Singleplayer-Modus das erste Mal starten zu können. Heute zwar nichts Außergewöhnliches mehr, zu seiner Zeit aber ein Skandal. Zudem schränkt Denuvo die Funktionen eines Spiels ein: Spieler werfen EA Sports vor, dass FIFA 18 den Steam-Controller wegen des DRM nicht unterstützt.

Wie es mit Denuvo nun weitergeht, muss sich zeigen. Der DRM-Entwickler gibt zwar an, die Schutz-Software stetig weiterzuentwickeln, eine neue Lösung scheint jedoch noch nicht gefunden worden zu sein. Jetzt müssen sich vor allem die Spiele-Macher fragen, wie sie ihre Spiele in Zukunft besser schützen können - ob mit oder ohne Denuvo.

Denuvo Logo

Seitenauswahl

Infos zu FIFA 18

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu FIFA 18
FIFA 18 - Ultimate Team - So bekommt ihr FUT FIFA Points! Mit Ultimate Team erwartet euch in FIFA 18 erneut der wohl suchterregendste Modus in der Fußballsimulation. Doch wie holt ihr euch schnell FIFA Points für FUT? Wir verraten euch die besten ...
Artikel zu FIFA 18
FIFA 18 - Auf der Switch online nicht mit Freunden spielbar Die Version von FIFA 18 für die Nintendo Switch ist online nicht mit Freunden spielbar. Ein Feature seitens Nintendo ist nicht vorhanden - EA Sports fügte ebenfalls kein eigenes ein.
News zu PUBG

PUBG - Die Version 1.0 samt Wüste und Klettern wird noch in 2017 erscheinen!

19.10.

Steam - 2017 bereits ca. 6000 Games veröffentlicht

19.10.

Game of Thrones - Warum sich Kit Harington auf das Ende der Serie freut

19.10.

Forza Motorsport 7 - Der neueste Teil der Rennspielreihe bei uns im Test!

19.10.

Amazon Prime Video - Neue Serien und Filme im November 2017

19.10.

Star Trek: Discovery - Netflix verwandelt Berliner Fernsehturm in Raumschiff-Antenne

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5